Trotz „Corona“ konnte die WerbeWiesn 2020, dank umfassender Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, die vom zuständigen Kreisverwaltungsreferat München sogar ausdrücklich gelobt wurden, fast wiegewohnt stattfinden. 392 Fachbesucher und 122 Aussteller freuten sich, endlich einmal wieder auf eine Messe gehen zu dürfen und dadurch ein Stück Normalität zurück zu gewinnen.
Bei herrlichem Sommerwetter herrschte am 09.09.2020 bereits in der Früh um 8.30 Uhr überraschend großer Andrang vor den beiden Einlasstoren der diesjährigen WerbeWiesn. Die Besucher fanden eine hervorragend organisierte und auf die besonderen Umstände der Pandemie bestens vorbereitete Veranstaltung vor. Genauso wie die 122 Aussteller, darunter zahlreiche große und bekannte Markenhersteller der Branche, freuten sich die Kunden darüber, endlich wieder „unter Leute“ zu kommen und Werbeartikel „live“ zu erleben.
Thematisiert wurden vor allem der Aufbruch in die „neue Normalität“, das Gefühl, „zusammen schaffen wir das“, und die Suche nach neuen, zeitgemäßen Ansätzen in der Markenkommunikation. Im Fokusstanden, mehr denn je, nachhaltige Werbemittel, die inzwischen nicht nur fast jeder Hersteller in seiner Angebotspalette aufzuweisen hat, sondern die das aktuelle Produktsortiment maßgeblich prägen. Dies wurde von den Kunden auch dankend aufgegriffen und sie generierten bei den Ausstellern über 4.000Anfragen, die sich unter anderem mit dem Thema Corporate Social Responsability und der Fragebeschäftigen, wie man Kunden und Mitarbeitern etwas Gutes tun kann, die unter den derzeitigen Einschränkungen besonders zu leiden haben.
Der Bierfassanstich durch Thomas Gottschall, Geschäftsführer der EIDEX GmbH, pünktlich um 12.00 Uhr Mittag, eröffnete das, der neuen Zeit angepasste, Mittagessen. Aus dem klassischen Wiesn-Buffet wurden einzelne bayerische Schmankerl-Stände, an denen frische Ochsenfetzen-, Fleischpflanzerl-, Käsekrainer-,Leberkäs- und Buchweizenpflanzerl-Semmeln „TO GO“ kostenlos ausgegeben wurden. Die Getränkekonnten in der halbseitig offenen Almhütte selbst abgeholt werden. Überall waren Laufwege und Abstände vorgeben und insgesamt 9 Desinfektionspunkte aufgestellt.
Einschränkungen gab es nur insoweit, dass die BoB-Preisverleihung (Best of Bestsellers Award für die besten neuen Bestseller des Jahres) nicht auf der Messe stattfinden konnte, da es galt eine Gruppenbildung bei den Zuschauern bzw. Preisträgern und Trägern zu vermeiden. Die Preisträger werden zudem auch erst noch ermittelt.
Nach der WerbeWiesn, beginnend mit dem 10.09.2020, ist vor der XPO-WerbeWiesn. Diese online-Werbemittelmesse ist bis Ende 2020 geöffnet. Die Kunden der 5 Werbemittelhändler können so, ob sie nun auf der Messe waren oder nicht, alle neuen Artikel, die die Lieferantenpartner eingestellt haben, online ansehen, sich sogar bemustern lassen und über die Artikel hinsichtlich des BoB-Awards abstimmen.
Das Meinungsbild der Aussteller war nach der Messe geteilt. Der überwiegende Teil war zufrieden und teilweise sogar euphorisch, endlich wieder Kunden beraten, Artikel verkaufen, die Aufbruchsstimmung spüren und die Kollegen wieder sehen zu dürfen. Die übrigen Lieferantenpartner, natürlich auch verwöhnt von den Rekordjahren zuvor mit über 800 Kunden an einem Tag, hätten gerne noch mehr Kontaktegehabt. Allen ist aber auch klar, dass man zu dieser Zeit einfach Abstriche machen und evtl. noch offensiver auf die Kunden zugehen muss.
Die EIDEX GmbH aus Baierbrunn bei München als Veranstalter richtet, zusammen mit den 4 Co-Trägern
(admixx, Amedea, CD Werbemittel, die Hagemanngruppe), ihren herzlichen Dank an alle Besucher und Aussteller, die sich vorbildlich an die geltenden Hygiene-Bestimmungen gehalten und damit die WerbeWiesn 2020, nicht nur zu einer „besonderen“, sondern auch zu einer besonders sicheren Veranstaltung gemacht haben.